Bandvorstellung Effata-Frankfurt 

 

Richtig sind Sie bei uns wenn Sie einen Gottesdienst,eine Hochzeit, eine Gemeindeveranstaltung mit

moderner Musik untermalen möchten.

Gerne kommen wir auch zu einem Konzert in ihre Gemeinde.

Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Sie.

E-Mail an: kontakt@band-effata.de

Die Sacro-Pop-Band „Effata“, hervorgegangen aus der katholischen Heilig-Kreuz-Gemeinde in Frankfurt-Bornheim besteht seit 1979 und feierte im Oktober 2019 ihr 40-jähriges Jubiläum.

Von den vier Gründungsmitgliedern der achtköpfigen Gruppe ist keiner mehr aktiv. Andreas Unfried, das vierte Gründungsmitglied, verließ die Band nach beendetem Studium und ist seitdem als kath. Priester in Oberursel tätig.

„Effata“ versteht sich seit Anbeginn der Band als ökumenische Gruppe von damals Jugendlichen und heute natürlich jungen und junggebliebenen Erwachsenen.

Das gemeinsame Anliegen ist das Gestalten von rhythmischen Gottesdiensten und thematischen und liturgischen Abenden. Dazu bedient sich die Band hauptsächlich einschlägig bekannter Lieder von jugendlich-kirchlichem Zuschnitt ab der Zeit der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts, die für die aktuelle Bandbesetzung umarrangiert wurden. Musikalische Motive aus der profanen Popmusik stehen oft Pate, jedoch auch selbstkomponierte Stücke sind vorhanden, bilden aber eher die Ausnahme.

Der Akzent der Musik liegt hauptsächlich in der musikalischen und liturgischen Gestaltung traditioneller Gottesdienstformen, wobei im Vorfeld eine möglichst thematische und musikalisch harmonische Einbindung in den jeweiligen Gottesdienst angestrebt wird. „Effata“ will nicht nur vortragen, sondern auch zum Mitsingen und Mitmachen ermuntern, wie ja auch der Bandname sagt.

Die Musik besteht aus unterschiedlichen Strömungen. Von Taize-Elementen über Balladen zu vierstimmigen Liedern finden sich manchmal rockig-aggressive und folkloristische Tendenzen bei Arrangements und Instrumentalstücken.

Die Texte reichen von rein für den Gottesdienst verwendeten Gebeten und Wendungen bis hin zu problemorientierten, kritischen Aussagen, denen aber eine christliche Überzeugung zugrunde liegt.

Die Bandmitglieder sind keine Musikprofis. Grundlage ist der Spaß am Musizieren, das Erleben von Gemeinschaft und von Begegnung bei den Auftritten. Zum Zweck der Fortbildung nehmen fast alle Bandmitglieder an Workshops und Probenwochenenden im Rahmen von ökumenischen NGL-Arbeitskreisen teil.

Effata besteht aus:

 

((von links beginnend)

 

Barbara Zimara, Gesang

Peter Kavermann, Schlagzeug

Julia Langer, Querflöte,Gesang

Joachim Zimara, Technik, FOH

Manfred Fuchs , Tasten, Gesang

Franz-Josef Herrlein, Bass, Gesang

Michael Peglow , Gitarren 

Michaela Kuhn,Gesang, Flöten